Therapie-Angebot

Traumatherapie

Es gibt Ereignisse, die Spuren hinterlassen. Traumatische Ereignisse gehören dazu. Sogar in Untersuchungen des Gehirns nach traumatischen Ereignissen kann man Veränderungen nachweisen - ebenso auch in unserem Verhalten, unseren Gedanken und unseren Gefühlen.

 

In der Traumatherapie geht es vor allem darum zu lernen, mit dem traumatischen Ereignis zurecht zu kommen und zu leben, da die Vergangenheit nicht mehr verändert werden kann. Von einfachen über komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) bis hin zu Dissoziativen Störungen und Identitätsstörungen, kann die Traumatherapie Abhilfe verschaffen.

 

Da dieser sensible Bereich so komplex ist und so viele verschiedene Interventionsmöglichkeiten bietet, ist es ab komplexeren Traumafolgestörungen anzuraten, einen Experten mit Weiterbildung in der Traumatherapie aufzurufen. Noch heute passiert es, dass traumatisierte Klienten in Krankenhäusern fehldiagnostiziert werden und einen unzureichenden Behanldungsplan erhalten oder auf Grund der Komplexizität schon viele Therapien mehr oder weniger erfolglos absolviert worden sind und über stabilisierende Faktoren die Therapie selten hinaus gegangen ist. Um dauerhafte Veränderungen erwirken zu können, ist es allerdings meistens nötig, die Facetten des traumatischen Ereignisses emotional, kognitiv und sensorisch aufzuarbeiten.